T a i j i - R e i s e n
Direkt zum Seiteninhalt

Feedbacks

" Es war eine tolle Woche!
… und ja, der Alltag hat einen viel zu schnell wieder im Griff. Aber wenn ich dann an die Woche auf Juist mit euch allen zurück denke, gehen ganz automatisch die Mundwinkel nach oben. Die autofreie Insel, der tolle, endlose Strand, der strahlend blaue Himmel, all die netten Leute, die gut ausgewogene Zeiteinteilung zwischen Training und freier Zeit – es hat für mich einfach alles gepasst. "
H., September 2022
 
" ... die Insel fehlt, die Farben, die Luft, die leisen Laute …“, aber die schöne Zeit auf der Insel bleibt immer in meiner Erinnerung. Danke für eine so natürliche Umwelt und die vielen sanften so wie kraftvollen und fundierten Taiji Übungen und Erläuterungen. "
Keshi, September 2022
" Mariaspring hat mir sehr gut gefallen. Das wird nicht das letzte Mal für mich sein. Die Gruppe war, wie erwartet, sehr angenehm und stimulierend. Es sind immer wieder total interessante Menschen dabei. Ich habe echt viel gelernt und ich danke dir dafür, dass du meinem Tätigkeitsdrang nachgegangen bist und mir so viel Neues beigebracht hast.
Ich übe immer noch fleißig täglich die Formen. Die wiederhole ich so oft ich kann und versuche mich an die Feinkorrekturen zu erinnern. Ich habe große Freude beim Laufen der 75er. Das hätte ich wirklich nicht gedacht. Wie man sich täuschen kann!
Die Schwertform bin ich heute auch wieder gelaufen, mehrere Male. Etwas kurz kommen in Moment die stehende Säule und die Seidenübungen, aber es ist so im Moment.
Zu deiner Leistung habe ich nur Positives zu berichten. Immer wieder hilfreich sind die Erklärungen über die Applikationen der Figuren. Es ist wichtig zu wissen, was man tut, um es auch richtig auszuführen. Es sind keine leere Bewegungen. Obwohl ich schon seit so vielen Jahren Kampfkunst praktiziere, komme ich von alleine nicht immer hinter den Sinn der Bewegung. Deine Demonstrationen sind von essenzieller Wichtigkeit ... "
D. aus Osnabrück, Juni 2022
" Die Tage in Mariaspring klingen noch immer nach, d.h., ich stehe morgens früher auf und übe ein wenig das Erlernte bevor ich mein übliches Sportprogramm absolviere. Die Tage mit dir waren für mich eine große Bereicherung und ich bin dankbar, diese Gelegenheit genutzt zu haben ... "
S. aus Hannover, Juni 2022
 
" Lieber Andreas, danke für die Zeit des Übens, des Schweigens und des Lernens. Ich kam sehr angeschlagen dazu und konnte spüren wie ich durch die Konzentration auf meinen Körper und die Bewegungen immer mehr in meine Kraft und innere Stabilität kam. Jetzt übe ich weiterhin einzelne Bilder.
Die Tai Chi Gemeinschaft zu erfahren war wieder eine überaus wunderbare Erfahrung. Ich sage  Danke.
Faust in Hand und liebe Grüße "
C. aus Nienburg, Juni 2022
Ruhe und Kraft, Mallorca 2022
" Ja, es war eine sehr arbeitsintensive Woche, in der ich viel gelernt habe. Aber es war auch eine tolle harmonische Gruppe. Und dafür möchte ich Dir und der Gruppe nochmals herzlich danken 😊 Bis bald "
B. , Mai 2022
 
" Endlich habe ich durch die Woche auf Mallorca wieder den Schwung und übe täglich, nicht nur weil es wichtig ist, sondern weil ich total Lust darauf habe. Danke, dass du uns so gut den Weg zeigst ... "
D. , Mai 2022
 
" Nun liegt der wunderschöne, erholsame Urlaub schon wieder eine Woche zurück und der Alltag hat mich fest im Griff. Dennoch, die schöne Zeit auf Mallorca wirkt immer noch nach. Ich übe täglich die 7 Bilder. Auf diesem Weg möchte ich nochmal ganz herzlich Danke sagen, für den kompletten👍 Unterricht und Deine sagenhafte Geduld. Das Üben hat mir sehr viel Freude bereitet und fasziniert mich immer noch. "
I., Mai 2022
Gruppe 2 am Strand, Mallorca 2022
Gruppe 1 am Strand, Mallorca 2022
" In Einbeck, hoch am Berg der Sonne,
lehrt' Andy Chen Taiji mit Wonne.
Mit Frohsinn, Dank für diese Runde
ersehnen wir die nächste Stunde! "
Bärbel aus Hannover, Februar 2022
 
" Hallo liebe Mitübende. Vielen Dank für die herzliche Aufnahme und das schöne Wochenende. Ich habe es sehr genossen und werde hoffentlich lange davon zehren. Eine kleine Erinnerung ist auch der herrliche Sonnenaufgang, den ich mit Euch teilen möchte. "
Liebe Grüße, Thomas
Am Einbecker Sonnenberg im Februar 2022
Am Einbecker Sonnenberg, Februar 2022
Er-Innerungen an Taiji-September auf Juist 2021, ein Gedicht ...
Annedore aus Göttingen, September 2021
 
" Ich habe in dieser Juist-Woche festgestellt, dass es für mich nichts Wohltuenderes gibt, als barfuß im Sand, die warme Sonne im Rücken , den Wind um die Nase und dem Klang der sich brechenden Wellen, also wunderbar mit Himmel und Erde verbunden, zu „stehen“ oder meinen Körper bei einer Seidenübung zu wiegen. Ich danke Dir sehr, dass ich durch Dich diese Erfahrung machen konnte. "
Ursel, September 2021
 
" Ganz lieben Dank für das tolle Taiji - Training auf Juist, Deine Geduld und Ruhe, die Du ausstrahlst!
Die Woche hat mir sehr viel Spaß gemacht: wieder Taiji zu üben – zusammen mit lieben Menschen (tolle Gruppe!) und in einer solchen Umgebung (tolle Insel). Mit der Kombination von Urlaub und einem Taiji-Rahmen habe ich mich wieder sehr wohlgefühlt. "
N. aus B., September 2021
 
Zum Strand von Juist, 2021
" Wie immer habe ich sehr davon profitieren können, und die Fehler, die sich eingeschlichen haben, korrigieren können. Das war schon sehr wichtig. "  Mehr ...
D. aus Bergamo/Osnabrück, August 2021
 
" Meiner Tai Chi begeisterten Oma Edda zuliebe habe ich mit ihr und meinem Opa Hans an dem Wochenende in Einbeck teilgenommen. Meine Erwartungen wurden, trotz schwärmender Schilderungen von Edda, in so vielen Punkten übertroffen. Sowohl in den Bewegungen des Tai Chi, als auch in der absolut tollen Gruppe, habe ich mich schnell wohlgefühlt und die Zeit sehr genossen. Ich habe das Wochenende ganz erfüllt und kraftvoll verlassen und werde ganz sicher wieder kommen ... "
Yelva, Juli 2021
 
" Lieber Andreas,
mein großer Dank an Dich für dieses großartige Wochenende am Sonnenberg! Der einzige Fehler: Es war viel zu schnell vorüber ... "
B. aus B., Juli 2021
 
Mariaspring Mai 2021
" Lieber Andreas, ein ganz großes Dankeschön für diese wunderschöne Zeit in Mariaspring, an die ich mit Freude zurückdenke! Diese Woche zeichnete sich wieder durch ein ausgezeichnetes Taiji-Training, ein respektvolles, zugewandtes Miteinander in der Gruppe, viel Lachen und gemeinsame Erholung in der herrlichen Natur bei kulinarischer Verwöhnung aus! Hoffentlich gibt es bald ein nächstes Mal! "
Bärbel aus Hannover, Mai 2021
 
" Diesmal bin ich tatsächlich ein gutes Stück weitergekommen und guter Dinge, Taichi nun regelmäßig in meinen Alltag einzubauen. Die Woche hat auf jeden Fall schon fühlbar meinen Rücken gestärkt :-). Das ist sehr gut.
Es war eine rundum angenehme, schöne Woche! "
A. aus O., Mai 2021
 
Ohne Worte,
Juist September 2020
" Lieber Andreas, vielen lieben Dank nochmal für die schöne Woche. Ist super kurzweilig aber der Erholungsfaktor ist = mindestens 3 Wochen. :-) "
Jens, September 2020
 
" Mir fällt nichts ein, was nicht wunderschön war: Exzellentes Taiji-Training in einer liebenswerten Gruppe auf einer landschaftlich faszinierenden Insel – vielen Dank, Andreas! "
Bärbel, September 2020
Eine das-erste-Mal-Teilnehmerin, September 2020
" Mein Arzt hat verstanden, dass ich 2x im Jahr Tai Chi und die Gemeinschaft der Chens benötige. " Mehr ...
„Westerwällerin“, März 2020
 
" Herzlichen Dank für soviel Lob!
Aber genauso habe ich dieses intensive, spannende und etwas anstrengende Wochenende auch erlebt!  (Dabei wurde die Kondition in dieser kurzen Zeit gesteigert!) Ihr habt uns fantastisch geleitet in Theorie und Praxis, mit Feingefühl, Forderung und Entspannung. Und außerdem hatten wir viel Spaß! Schade, daß es so schnell vorbei war ...
Falls es eine Fortsetzung geben sollte, ich bin dabei. "
E. aus Göttingen , März 2020
Einbecker Sonnenberg März 2020

 
" Juist war eine Traumreise ... ! " Mehr (ein Gedicht) ...
Edda, September 2019
 
" Lieber Andreas
Ich möchte Dir sehr danken für deine Geduld: Mich einerseits zur Ruhe zu bringen und andererseits im richtigen Moment wieder aufzubauen. " Mehr ...
„Westerwällerin“, September 2019
 
" Ich wollte nur nochmal unterstreichen, wie schön ich diese Woche fand. Für mich war es der fast perfekte Urlaub. " Mehr ...
Gabi, September 2019
 
" Hallo lieber Andreas,
danke für deine Mail. Habe schon angefangen meine Hausaufgaben zu machen ;-) Bin noch ganz voll von dieser Woche und freue mich, weiter auf dem Taiji Gebiet zu forschen. Außerdem lächle ich öfter, allemal wenn ich an dein Lächeln denke (i. S. v. Spruch vom Dalai Lama) Viel Freude mit der neuen Gruppe und bestimmt bis bald ... "
Bettina, September 2019
 
Juist 2019
 
 
" ... Die Woche in Can Picafort war wirklich gut. Es hat mich aufgebaut, entspannt, abgelenkt und sehr fröhlich gemacht. "  Mehr ...
D. aus Italien, Mai 2019
  
" ... Ich hatte starke Defizite in meinen Muskeln nach drei Monaten im Bett ... bin mit Rollator bei euch in Mallorca angekommen. Hatte im Gepäck eine Menge Zuversicht und die Gewissheit, dass Taiji mir körperliche und geistige Unterstützung bringt ...
 Anfangs konnte ich nur Minuten mitmachen. Aber täglich wurden es mehr. Ich habe mich sogar über den Muskelkater gefreut, da ich wußte, dass was bei mir passiert ... Ich bin glücklich und mache brav meine Übungen. Ich habe die Überzeugung, dass Taiji mir meine Lebensqualität sehr verbessert. Natürlich gepaart mit einer Menge positiver Lebenseinstellung. "
Andrea aus dem schönen Westerwald, Oktober 2018
Das Bild der Kiefer (oben) steht für all die liebenswürdigen und sehr emotionalen Worte, die ihr, die Teilnehmer der beiden Mai-2017-Wochen, mir geschrieben habt. „Sehr viel neue Kraft“, „Gefühl von Mitte und Erdung“, „zuerst ungelenkiger Maikäfer - jetzt voller Freude“ u. a. m. Eure Texte selbst möchte ich nicht veröffentlichen, da sie sehr persönlich verfasst sind und persönlich bleiben sollen.
Danke für das große Vertrauen,
euer Andreas
Oktober 2017
 
 
" Warum ich Taiji auf Mallorca auf keinen Fall versäumen möchte:
  • atmosphärisch unbeschreiblich schön
  • ein fürsorglicher, äußerst kompetenter und engagierter Lehrer
  • liebenswerte Co-Adepten
  • Taiji bringt Frieden und Freude "   
Teilnehmerin aus Berlin, die all dies schon sechs Male erleben  durfte
 
" Lieber Andreas, ... ich habe aus Deinen Unterrichtsstunden schon so viel Gutes für mich 'herausziehen' können, dass sich mein Taiji schon wesentlich verbessert hat! ... Das freut mich riesig und ich möchte es nicht mehr missen. Übrigens sind die Knie- und Fußschmerzen nicht mehr aufgetaucht. Danke Dir dafür!   Die Taiji-Malle-Woche ist jedesmal großartig und gibt mir wieder Freude, Entspannung und Beweglichkeit und zeigt mir, warum ich diese einzigartige Kunst so liebe. Danke an Deine lieben Schüler, die Dich auf die Idee gebracht haben, dieses anzubieten! Ich freue mich schon sehr aufs nächste Taiji mit Dir und den anderen Taiji-begeisterten Schülern! "
Sabine aus Dachau, Oktober 2016
" Schon das 3. Mal nahm ich am Taiji auf Mallorca teil und möchte eine Fortsetzung 2016 auf keinen Fall versäumen. "
Bärbel aus Berlin, Oktober 2015
 
" Die zwei Taiji-Wochen auf Mallorca haben all meine Erwartungen übertroffen, ich habe die komplette 19er-Form gelernt! Danke für die liebevolle Betreuung und die Geduld bei den Übungsanleitungen. "
Renate aus Frankfurt/Main, Oktober 2015
  
" Taiji oder Strand – oder besser: Beides! Das ist eigentlich die einzige Entscheidung, die ich treffen musste. Was mir aber gar nicht schwerfiel. Ich hatte Spaß, Entspannung, Erholung, Lerneffekte, starke und schwache Momente und immer das Gefühl, genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit sehr netten Menschen zu sein! "
Astrid R. aus Göttingen, Mai 2015
" Euch viele liebe Grüße! Ich denke oft an die schöne Zeit auf 'Malle'! "
Kristina, Mai 2015
 
" Unsere Truppe war wunderbar, erinnere mich sehr gerne an diese Zeit, wo wir so viel Freude und Entspannnung erlebt haben. "
Tatjana, Mai 2015
" Die Taiji Woche Anfang Mai auf Mallorca, der ich mit vorsichtiger Erwartung entgegengesehen hatte, entpuppte sich als voller Erfolg. Nicht nur war nach dieser Woche meine körperliche Statik deutlich sicherer und waren dadurch so mancherlei orthopädische Probleme verbessert worden, auch die “innere” Konzentration tat gut. Darüber hinaus war das Zusammenspiel der 15 Gruppenteilnehmer sehr gelungen. Dies hatte nicht zuletzt mit der Freiheitlichkeit der Atmosphäre und mit dem stetigen Bemühen von Andreas Haberlach zu tun, der jeden in seiner Eigenart nicht nur tolerierte, sondern auch zu erkennen und auf ihn einzugehen suchte. Eine schöne Erfahrung! "
Dorothea, Mai 2015
 
" Ich denke noch oft an unseren Urlaub zurück und genau das, was du in deiner letzten E-Mail geschrieben hast, "ein wunderbares Gefühl von Aufgenommensein" hat die Zeit so schön gemacht. "
Julia, Mai 2015
 
" Mallorcasehnsuchtstaijireise "
Ines, Mai 2015
 
" Denke immer gerne an die Zeit und welche positive Erfahrung ich gemacht habe. "
Claudia, Mai 2015
 
" Meine zweite Teilnahme an dem Taiji Urlaub auf Mallorca hat meine Erwartungen weit übertroffen.
Das lag nicht nur an dem mir schon bekannten gut gewählten Standort, sondern vor allem daran, dass du uns mit deiner großen Offenheit und Liebenswürdigkeit einen anderern, neuen Weg zum Taiji aufgezeigt hast. Ich konnte dadurch die "Matrix des Taiji" erkennen lernen und die Seidenübungen, die stehende Säule oder die Form führen mich jetzt zu mir.  ...
Abgerundet wurde die Taiji-Woche durch die Stimmung unter den Teilnehmern. Sie war immer geprägt von Achtsamkeit, Freiheit und doch auch einem verbunden sein – ein ganz seltenenes und besonderes Erlebnis und sicher auch eine Folge des gegenseitigen Respekts, den du durch deine Art ermöglicht hast.
Ich habe nicht nur Taji geübt, sondern diese Woche hat meine Seele und mein Herz genährt. "
Sebastian, Mai 2015 & Mai 2014
" War es Urlaub oder Training? Auf jeden Fall keine Langeweile und kein Stress! Entspannung, Auffrischen, Neues kennenlernen – alles mit einer sehr angenehmen, harmonischen Gruppe und in einer ruhigen Umgebung. Ein großes Lob für Andreas, der es "meisterlich" verstand, uns Taiji näher zu bringen und dieses auch individuell und ungezwungen zu gestalten. Es würde uns freuen, wenn es eine Wiederholung geben würde. Wir machen mit! "
Mara & Fritz,  Mai 2015 & Mai 2014
 
" Ich betrachte Taiji als ein wunderschönes Geschenk in den Herbsttagen meines Lebens. Von Dir kann ich enorm viel lernen, und die Atmosphäre auf Mallorca ist offen, undogmatisch und freundlich, einfach zum Wohlfühlen. "
Eine Teilnehmerin aus Berlin,  Mai 2015 & Mai 2014
Fotos:
Vielen Dank den Teilnehmerinnen und Teilnehmern dafür,
dass ich ihre schönen Schnappschüsse hier zeigen darf!
Zurück zum Seiteninhalt